Horst Evers: Die Zeit heilt alle Wunden

Im Warteraum der Notaufnahme des Krankenhauses von Pforzheim in Baden-Württemberg gibt es einen Kaffeeautomaten. Dieser Kaffeeautomat ist die einzige Attraktion dieses Warteraumes der Notaufnahme des Krankenhauses von Pforzheim in Baden-Württemberg.

Werfe 80 Cent in den Automaten und drücke aus der reichhaltigen Auswahl den Knopf für ›Kaffee weiß‹. Der Automat ist sofort in heller Aufregung:mmh, mmh, mmh, Alarm, alarm, ein Auftrag, Alarm, alarm… er zählt das Geld nach, äää, ääh ääh, ääh, 80 Cent, jaja stimmt genau, also los…

Jetzt kommt der Höhepunkt, aus den Untiefen seines voluminösen Körpers wird ein Becher hochgewürgt: mmh, mmh, mmh -flak. Der Becher verkantet, hängt quasi waagerecht in der Auffangvorrichtung. Aber zu spät, der Automat ist nicht mehr zu bremsen, kann seine Flüssigkeit nicht mehr halten und entläßt sie freudig erleichtert auf die Becheraußenwand.Aaaaaaaaaaahhh…

Versuche zu retten, was zu retten ist, versuche den Becher mit spitzen Fingern in die Senkrechte zu stupsen, ohne mir dabei zu sehr die Hände zu verbrühen. Das gelingt nur teilweise. Eigentlich gar nicht. Schaue anklagend zum Kaffeeautomaten. Der aber tut, als ob nix wäre.

Am Kaffeeautomaten des Warteraumes der Notaufnahme des Krankenhauses von Pforzheim in Baden-Württemberg ist eine Servicenummer. Der Mann am anderen Ende der Leitung sagt nur: »Komme sofort!« Er hat nichtmal gefragt, was kaputt ist, oder wo ich bin, einfach nur: »Komme sofort!«

Illustration: F.W. Bernstein

Nichtmal zehn Minuten später ist er da. So ist Baden-Württemberg. Schnell klärt er mich auf: »Ach, mit dem Automat isch immer ebbes. Dauernd kaputt. Früher isch ’er im Rathaus g’stande, aber weil sich da immer wieder d’Leit die Händ’ dran verbrüht ha’n, habbe mir den direkt in die Notaufnahm’ g’stellt. Spart ’n Weg.«

Am Ende der Reparatur hängt er ein Schild an den Automaten. ›Defekt‹ steht darauf. Ich schaue ihn fragend an.

»Ha noi, der funktioniert schon. An sich isch der Automat tadellos. Bloß, wenn der dauernd benutzt wird, dann geht der natürlich kaputt. Deswäge des Schild, dann benutzed den weniger Leit und die Reparatur hebt dann länger.«

Ich verstehe, der Automat funktioniert sozusagen heimlich. Das Geheimnis aller Verwaltung und Organisation. Man erklärt etwas offiziell für kaputt, überlastet oder zerstört, weil es nur so dann in aller Stille heimlich doch funktionieren kann.