Ahne: 10 + 5 = Gott

Die Macht der Zeichen, oder auch: Was ist eigentlich mit der 9?

Die 9. Das ist eine mystische Zahl. 9! Neun Leben hat die Katze. 9 x 9 ist 81. Am 9. Tag der Woche sollst du ruhen und am 9. Mai ist alles vorbei. Neun! In der Zahl 9, da steckt ja auch dreimal die 3. Und doch, wenn man schon zwei Dreien direkt hintereinander schreibt und die vordere davon spiegelt, dann sieht das fast aus wie ‘ne 8. Mystisch. Die Neun als Wort geschrieben besteht aus 4 Buchstaben. 4 Buchstaben haben auch die Eins und die Zwei. Aber auch die 3, die 4, die 5, die 8 und die 10. Nur die 6 und die 7 nicht. Wenn man 6 und 7 nun aber zusammenzählt, so erhält man die 13. Eine Unglückszahl, die 13. Weil, 13 ist nämlich genau 1 mehr als 12. Und 12 Stunden hat der Tag, und 12 Apostel waren es gewesen, die damals Jesus beim Abendmahl Gesellschaft leisteten. Aber die Quersumme von 12 ist nur wieder 3, und die Hälfte von 12 ist 6.

Addiert man nun aber die 3 und die 6, so erhält man, jawohl: 9. Und was geschah im Jahre 9? Man weiß es nicht. Und warum weiß man es nicht? Weil der 13. Papst das Jahr 9 einfach aus den Aufzeichnungen tilgen ließ, genauso wie mehrere Jahrhunderte ebenfalls. Einige Gelehrte sprechen deshalb von 9 Jahrhunderten. Andere dagegen sprechen von 99 Jahrhunderten. Wiederum andere gar von 999 Jahrhunderten, und 999, um 180 Grad gedreht? Natürlich, Sechs, Sechs, Sechs. Irre! Die Zahl des Teufels. Der mit den 9 goldenen Haaren. Warum übrigens ist auch gerade der 9. November so aufgeladen mit Bedeutung in Deutschland? Und warum bringt die deutsche Autofirma Porsche neun Tage nach einer Fehlgeburt der damaligen Mutter von Prinzessin Stefanie von Monaco den Porsche 9-11 auf den Markt? Genau in jenem Auto fuhr der spätere Chefcoach der Burundischen Fußballnationalmannschaft 1993 – man sehe genau hin, in der Mitte zweimal die 9 und vorne die 1 hinten die 3, 13 also – warum fuhr ebenjener Chefcoach in diesem Auto praktisch sehr oft, bevor er keine neun Jahre später faktisch ohne Grund entlassen wurde? Ist nicht die 9. Etage einers der beiden Türme des World Trade Centers ebenso eingestürzt, wie auch die 9. Etage des anderen Turms des World Trade Centers und, jetzt genau aufpassen, wann genau geschah dies? An einem 11. September? Richtig! Am 11. 9.!

11. 9. – 9. 11. Wieder in der Mitte zweimal die 9; vorne und hinten die 11. 4 Einsen. 4- mal die 1 ergibt 4. Vier Buchstaben hat die 9. Und 9 - 4 = 5, die schlechteste Schulnote in der DDR und gleichzeitig die Zahl der Bundesländer, die nach der Wiedervereinigung als neue Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland beitraten, und zwar ohne auf den Rat der neun Weisen zu hören, von denen der 9. übrigens bis heute seinen spurlos verschwundenen Kugelschreiber sucht. Hat nicht auch damals der neunmalkluge Lech Walesa 9 Sekunden zu lange gezögert, bis er mitten in der größten Krise seiner persönlichen Gewerkschaft ›Solidarnosz‹ bekannt gab, eine Diät zu beginnen, und ist nicht Aussenminister Fischer auch dünner geworden gewesen?

Warum schoss die sowjetische Luftabwehr im Jahre 1977, neun Jahre übrigens nach dem legendären Jahr 1968, am 9. Breitengrad nicht ein Verkehrsflugzeug ab, in dem neun Insassen sich befanden, unter ihnen ein neunjähriges Kind? Dieses Kind wiederum erkrankte neun Tage nach der Landung in der Südkoreanischen Hauptstadt Seoul und musste medizinisch behandelt werden von einem Arzt, der am Tag zuvor neun Stunden nicht geschlafen hatte. Ging da wirklich alles gut, in der Zeitung stand ja kein Sterbenswörtchen von? Ich stelle nur Fragen. Zufall?

Illustration von CX Huth

Im letzten Jahr war auch in dem Weihnachtskalender von meinem Sohn am 9. Dezember gar nichts drin. Dafür in den anderen 23. 23, die 23! Auch eine dieser mysteriösen Zahlen und, siehe da, ich bekam pünktlich an Silvester fürchterliche Zahnschmerzen, die nur dadurch auszuhalten waren, dass ich 9 Bier ungefähr trank und erst früh um, vermutlich, Neun nach Hause ging, wo ich mir vornahm, im Jahre 2007 immer noch zu leben. 2007. Quersumme natürlich 9, na, wenn dis ma gutgeht.