Anselm Neft

Anselm Neft (* 6. Juli 1973 in Bonn) ist ein deutscher Romanautor, Satiriker und Publizist.

Anselm Neft besuchte das Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg, leistete Zivildienst und studierte von 1993 bis 2000 Vergleichende Religionswissenschaften, Volkskunde und Vor- und Frühgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1999 bis 2001 trat er für zwei Jahre als Schalmeibläser und Herold mit der Mittelalter-Rockband Schelmish auf und tourte durch Deutschland. Anschließend war er in verschiedenen Berufen und Jobs tätig, darunter Deutschlehrer und Unternehmensberater.

2005 gründete er mit Christian Bartel und Francis Kirps EXOT, eine Zeitschrift für komische Literatur und fungierte bis zu deren Ende im Dezember 2015 als Mitherausgeber.

Neft schrieb bis heute hunderte von Satiren, Kolumnen und Glossen, vor allem für WELT, Tagesspiegel, taz, Eulenspiegel, Titanic und DAS MAGAZIN. Seine Romane hingegen lassen sich nicht eindeutig der Satire oder dem humoristischen Genre zuordnen.

Er lebt als freier Autor und Publizist in Hamburg und betreibt dort mit Piero Masztalerz, Katrin Seddig und Ella Carina Werner die Lesebühne 'Liebe für alle'.