Vorrede

Sire!*

Ewr. Königl. Majestät lege ich die abermals umgearbeitete Ausgabe eines Werks allerunterthänigst zu Füßen, dessen vorige Ausgaben Allerhöchstdieselben mit so gnädigem Wohlgefallen aufzunehmen geruht haben.

Berlin und Potsdam sind von Ewr. Königl. Majestät und von Allerhöchst Dero glorwürdigen Vorfahren neu geschaffen worden. Was diese nur angefangen hatten, haben Ew. Königl. Majestät aufs vollkommenste ausgeführt. Allerhöchst Dero Residenzstädte verdanken Ewr. Königl. Majestät die Pracht, den guten Geschmack in Gebäuden, die Einführung und den Flor jedes nützlichen Gewerbes, die Sorge für das Wohl der Einwohner; wodurch sie an Wohlstand so unglaublich zugenommen haben, und wodurch die Residenzstädte die Bewunderung jedes Fremden geworden sind.

Es war meine Absicht, den Erfolg von Ewr. Königl. Majestät wohlthätigen Sorgfalt für Allerhöchst DeroResidenzstädte zu beschreiben; wie glücklich würde ich mich schätzen, wenn die Ausführung einigermaßenEwr. Königl. Majestät allerhöchsten Beyfall verdienen könnten.

Ich ersterbe mit tiefster Ehrfurcht

Sire

Ewr. Königl. Majestät

allerunterthänigster Knecht
Friedrich Nicolai

Berlin, den 28. April, 1786

*) Originalrede Friedrich Nicolais zu seiner »Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam, aller daselbst befindlichen Merkwürdigkeiten, und der umliegenden Gegend«.