Theobald Fuchs

Theobald Fuchs (* 14. März 1969 in Lauf an der Pegnitz) ist Physiker und Musiker. Er lebt in Nürnberg.

1988 bestand Theobald Fuchs am Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck das Abitur. Von 1988 bis 1994 studierte er Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Danach war er von 1995 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Physik der FAU und promovierte 1998 an der Medizinischen Fakultät bei Professor Dr. rer. nat. Willi A. Kalender (Institut für Medizinische Physik) mit einer Dissertation über „Strahlaufhärtungskorrekturen in der Computer-Tomographie“ zum Dr. rer. biol. hum.

Er ist Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Theobald Fuchs war Mitglied der legendären Punkband „Ungewaschene Papstmörder“ aus Vorra. Heute ist er Schlagzeuger der Band Bloc Sanitaire. Außerdem ist er Mitgestalter der Veranstaltungsreihe Radio Bernstein in der Galerie Bernsteinzimmer, u.a. als Verfasser des Hörspiels „Die singenden Statuen“ und als Moderator der Sendung „Schwarzbuch Kapitalismus“ mit Robert Kurz. Theobald Fuchs ist Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstandes des „Vereins zur Förderung der schönen Künste im Bernsteinzimmer e.V.“.

Außerdem ist Theobald Fuchs Glossenautor in der Satirezeitschrift Salbader und schreibt Beiträge für die Kolumne „Fürther Freiheit“ in den „Fürther Nachrichten“.